Suche
Daniel Tipps & Tricks von

10 Bewertungen
4,40 Sterne

Nacht-Modus in WhatsApp-Kamera verwenden

Um Fotos und Videos via WhatsApp zu verschicken, können diese einerseits über das Plus-Symbol neben dem Eingabefeld eingefügt werden. Andererseits ist es aber auch möglich, direkt in WhatsApp über das Kamera-Symbol ein Foto oder Video aufzunehmen. Diese WhatsApp-Kamera verfügt seit kurzem über einen Nacht-Modus (nicht zu verwechseln mit dem LED-Blitz), der die Qualität eurer Fotos und Videos bei dunklem Umgebungslicht verbessert.

Voraussetzung

Um den neuen Nacht-Modus zu verwenden, müsst ihr eine aktuelle Version von WhatsApp für iOS verwenden. Ihr benötigt mindestens Version 2.17.10. Diese Version wurde am 21. März 2017 als kostenloses App-Update veröffentlicht.

Nacht-Modus in WhatsApp-Kamera aktivieren

Öffnet auf eurem iPhone WhatsApp und tippt auf einen Chat. Geht nun rechts neben dem Eingabefeld auf das Kamera-Symbol, um die App-eigene Kamera zu starten.

Bei hellen Lichtverhältnissen hat sich nichts verändert. Ihr könnt rechts oben über das Blitz-Symbol einstellen, ob ihr den LED-Blitz eures iPhones aktivieren möchtet. Rechts unten könnt ihr zwischen den beiden Kameras eures iPhones wechseln.

Erst bei dunklen Lichtverhältnissen wird oben rechts neben dem Blitz-Symbol ein Nacht-Symbol (kleiner Halbmond) eingeblendet. Tippt ihr auf dieses Symbol, solltet ihr direkt einen deutlichen Unterschied erkennen können (dazu beispielhaft nachfolgende Screenshots). Dass der Nacht-Modus aktiv ist, erkennt ihr daran, dass das Nacht-Symbol gelb ist und nicht mehr weiß.

Tippt auf das Auslöser-Symbol, um ein Foto zu machen. Haltet das Auslöser-Symbol gedrückt, um ein Video zu machen.

Tipp: Der Nacht-Modus eignet sich für Fotos und Videos, die ihr ohne LED-Blitz aufnehmen möchtet. Ist der LED-Blitz nämlich aktiv, bleibt vom aufhellenden Effekt des Nacht-Modus nicht mehr viel übrig, weil er euer Foto zu stark ausleuchtet. Deshalb solltet ihr – wenn ihr den Nacht-Modus verwenden wollt – den LED-Blitz über das Blitz-Symbol rechts oben deaktivieren.

Mit dieser neuen Funktion können schöne Nachtaufnahmen entstehen, weil ihr ein Objekt nicht mittels Blitz komplett ausleuchten müsst.

„WhatsApp“ im App Store

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot
Auch interessant