Suche
DanielG Tipps & Tricks von

5 Bewertungen
4,40 Sterne

Siri: Erweiterte Sprachpakete löschen

Vor einiger Zeit haben wir euch in einem Artikel verraten, wie ihr die Stimme der Sprachassistentin Siri dahingehend verbessern könnt, dass die Stimme menschlicher klingt. Um die Stimme natürlicher zu machen, müsst ihr euch, so hatten wir erklärt, das erweiterte Sprachpaket Siri-Weiblich (Erweitert) herunterladen.

Das besagte Sprachpaket verbraucht ca. 200 MB Speicherplatz auf eurem iPhone. Das ist gewöhnlich nicht allzuviel Speicherplatz, aber vielleicht benötigt ihr in Zukunft genau diese Kapazität, z.B. weil ihr viele Apps auf eurem Smartphone installiert oder viele Fotos gespeichert habt. Leider lässt sich das deutsche erweiterte Sprachpaket in den deutschen iPhone-Einstellungen nicht so einfach entfernen. Dazu müsst ihr erst die Sprache eures iPhones ändern.

Sprache des iPhones ändern

Zur Änderung der Sprache geht ihr erst einmal in die App mit den Einstellungen. Dort tippt ihr auf Allgemein und scrollt anschließend so weit herunter, bis ihr die Einstellung Sprache & Region findet. Diese Einstellung tippt ihr an.

Nun tippt ihr auf iPhone-Sprache und wählt die Sprache English (U.K.) aus.

Tippt nun rechts oben auf Fertig und bestätigt die Verwendung der neuen Sprache durch Tippen auf Englisch (GB) verwenden. Anschließend wird der Bildschirm während der Installation der neuen Sprache kurz schwarz. Euer iPhone ist nun auf die englischen Spracheinstellungen umgestellt.

Erweitertes Sprachpaket löschen

Kommen wir nun endlich zur Deinstallation des erweiterten Siri-Sprachpaketes. Geht dazu zuerst wieder in eure Einstellungen-App, die nun den Namen Settings trägt. Dort tippt ihr auf General und anschließend auf Accessibility.

Nun geht ihr auf Speech und anschließend auf Voices.

In den Voices-Einstellungen geht ihr nun auf German und wählt dort den Punkt Siri Female aus.

In den Einstellungen Siri Female tippt ihr zuerst oben rechts auf Edit und dann auf das rote Minuszeichen. Anschließend tippt ihr auf Delete, um das erweiterte Sprachpaket Siri Female (Enhanced) zu löschen.

Zur Löschung könnt ihr alternativ auch einfach auf dem Sprachpaket nach links wischen und dann auf Delete tippen.

Das war es schon, ihr habt das erweiterte Sprachpaket deinstalliert. Nun müsst ihr euer iPhone nur noch auf die deutschen Spracheinstellungen zurückstellen. Geht dazu in die Einstellungen-App (Settings). Über General > Language & Region > iPhone Language gelangt ihr zur Sprachauswahl. Wählt hier nun die Sprache Deutsch (Deutschland) aus.

Auch interessant