Suche
Daniel Tipps & Tricks von

8 Bewertungen
4,75 Sterne

Wurde meine Nummer blockiert? So findet ihr es heraus

Nachdem wir in einem anderen Artikel näher darauf eingegangen sind, wie ihr Anrufe von Kontakten und unbekannten Nummern blockieren könnt, geht es an dieser Stelle darum herauszufinden, ob jemand eure Nummer blockiert hat.

Nummer blockiert oder „Nicht stören“ aktiv?

Die „Symptome“ des Nicht-stören-Modus sind mit jenen einer Anrufsperre leicht zu verwechseln. Bevor ihr die unten beschriebene Methode verwendet, um herauszufinden, ob jemand eure Nummer blockiert hat, solltet ihr lesen wie ihr herausfinden könnt, ob jemand Nicht stören verwendet. Mehr dazu…

Herausfinden, ob jemand euch blockiert

Wenn die Methoden der oben verlinkten Anleitung kein Licht ins Dunkel gebracht haben, könnt ihr hier weitermachen:

Um herauszufinden, ob jemand eure Nummer blockiert hat, werfen wir zunächst einen Blick auf die „Symptome“ einer Anrufsperre:

Anruf: Ruft ihr jemanden an, es klingelt einmal und ihr werdet sofort in die Mailbox geleitet, kann es sein, dass dieser Kontakt eure Nummer gesperrt hat. Wenn ihr eine Nachricht in der Mailbox hinterlasst, wird der Angerufene darüber nicht informiert. Er kann eure Nachricht aber abhören, wenn er seine Mailbox abruft. Dieses Verhalten kann aber auch ein Indiz dafür sein, dass der Angerufene auf seinem iPhone Nicht stören aktiviert hat.

Nachricht: Wenn ihr einem Kontakt, der euch blockiert hat, eine Nachricht schreibt, erhaltet ihr keine Fehlermeldung und keinen Hinweis, dass eure Nachricht nicht zugestellt wurde. Ganz im Gegenteil – schickt ihr die Nachricht als iMessage, wird diese sogar als zugestellt markiert. Anders als in dem Fall, dass der Kontakt Nicht stören verwendet, wird hier eure Nachricht tatsächlich nicht zugestellt. Der Empfänger wird über eure Nachricht also nicht informiert.

Wenn ihr vermutet, dass jemand eure Nummer blockiert hat, könnt ihr den folgenden Trick verwenden.

Nummer unterdrücken & anrufen

Zum einen könnt ihr versuchen, mit unterdrückter Nummer anzurufen. Geht dazu auf eurem iPhone in die Einstellungen, tippt auf Telefon und geht auf Meine Anrufer-ID senden. Deaktiviert auf der nächsten Seite das Senden der Anrufer-ID.

Versucht jetzt, denselben Kontakt erneut anzurufen. Wenn es jetzt ganz normal – also öfter als einmal – klingelt (und der Kontakt abhebt oder auch nicht), habt ihr die Gewissheit, dass dieser Kontakt eure Nummer blockiert hat.

Dieser Trick ist keine Anleitung zu rechtswidrigem Verhalten, sondern nur ein Weg, um für euch selbst Gewissheit zu schaffen! Wenn jemand eure Nummer blockiert hat, solltet ihr dies akzeptieren und diese Person nicht durch Umgehen der Anrufsperre belästigen. Ein solches Verhalten kann mitunter sogar strafbar sein.

Herausfinden, ob jemand euch auf WhatsApp blockiert

Auch auf WhatsApp können Kontakte blockiert werden. Und auch hier gibt es einen Weg herauszufinden, ob ihr von jemandem blockiert wurdet. Mehr dazu…

Auch interessant