Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Daniel Tipps & Tricks von

10 Bewertungen
4,50 Sterne

Fotos nach Aufnahmeort sortieren & auf Karte anzeigen

Alben am iPhone sind eine gute Möglichkeit, um Ordnung in eure Foto- und Videosammlung zu bringen. Daneben könnt ihr eure Fotos aber auch nach dem Ort, an dem sie aufgenommen wurden, sortieren und sie sogar auf einer Karte anzeigen. So seht ihr auf einen Blick, wo ihr welche Fotos geknipst habt.

Voraussetzung

Dieser Trick basiert auf iOS 10. Einzelne hier vorgestellte Funktionen sind in älteren Versionen nicht enthalten.

iPhone Fotos nach Ort sortieren

Es gibt zwei Wege, um Fotos nach Orten sortiert anzuzeigen. Die eine führt über die Jahre/Sammlungen/Momente-Ansicht, die andere über ein Orte-Album.

Jahre/Sammlungen/Momente-Ansicht

Öffnet auf eurem iPhone die Fotos App und tippt links unten auf Fotos. Alle drei Ansichten – Jahre, Sammlungen und Momente – zeigen euch abschnittsweise die Orte, an denen eure Fotos aufgenommen wurden. Tippt auf einen dieser Orte wie auf dem Screenshot unten zu sehen.

Es wird zunächst eine Zusammenfassung mit einigen Fotos angezeigt. Über Alle einblenden könnt ihr alle Fotos anzeigen, die an diesem Ort aufgenommen wurden.

Weiter unten (unter Orte) seht ihr eine Karte mit Thumbnails eurer Fotos. Tippt auf Fotos in der Nähe einblenden, um weitere Fotos anzuzeigen, die in der Nähe aufgenommen worden sind.

Ihr könnt auch heraus zoomen und einen größeren Kartenausschnitt ansehen. Thumbnails zeigen euch dank sogenannter Geolocation-Tags, wo Fotos und Videos aufgenommen wurden. Tippt auf die Thumbnails, um die zugehörigen Aufnahmen anzuzeigen.

Dieser Weg eignet sich zum Beispiel, wenn ihr gerade eure Urlaubsfotos anseht und Fotos von der Hin- oder Rückfahrt anzeigen möchtet. Diese Aufnahmen werden eingeblendet, wenn man auf Fotos in der Nähe einblenden tippt.

Orte-Album

Die zweite Variante führt euch in der Fotos App in eure Alben. Tippt dort auf das Album mit der Bezeichnung Orte.

Anders als oben wird hier nicht direkt auf den Ort eines bestimmten Moments oder einer bestimmten Sammlung mehrerer Momente gezoomt. Stattdessen landet ihr auf einem größeren Kartenausschnitt, in den ihr beliebig hinein zoomen könnt. Tippt auf die Thumbnails, um die jeweiligen Sammlungen anzuzeigen.

Auch interessant