Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Daniel Tipps & Tricks von

9 Bewertungen
4,56 Sterne

iPhone Aussprache bestimmter Wörter beibringen

Nachdem wir uns an anderer Stelle bereits damit befasst haben, wie wir Siri die richtige Aussprache von Namen beibringen kann, geht es heute darum, der iOS-Sprachausgabe die richtige Aussprache zu lernen. Dieser Trick hat keine Auswirkung darauf, wie Siri bestimmte Wörter ausspricht, sondern bezieht sich auf die von Siri unabhängige Sprachausgabe.

Voraussetzung: Sprachausgabe aktivieren

Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Sprachausgabe

Damit ihr mit diesem Trick fortfahren könnt, ist es zunächst erforderlich, dass ihr auf eurem iPhone die Sprachausgabe aktiviert – falls sie nicht ohnedies bereits aktiviert ist.

Um das zu überprüfen, öffnet Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Sprachausgabe und aktiviert Auswahl sprechen und/oder Bildschirminhalt sprechen. Mehr dazu…

iPhone Aussprache bestimmter Wörter beibringen

Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Sprachausgabe > Aussprache

Um nun eurem iPhone also die Aussprache bestimmter Wörter beizubringen, müsst ihr auf der Einstellungsebene der Sprachausgabe ganz nach unten scrollen und dort den Punkt Aussprache öffnen. Tippt oben rechts auf das Plus-Symbol, um eine neue Aussprache hinzuzufügen.

Gebt im Feld Text ein Wort, einen Namen oder mehrere Wörter ein, für das/die ihr eine bestimmte Aussprache definieren wollt.

Tippt nun im Feld Ersetzung auf das Mikrofon-Symbol und bringt iOS die richtige Aussprache bei, indem ihr das Wort aussprecht. Anschließend werden einige Aussprache-Vorschläge angezeigt, die ihr antippen und sie anhören könnt. Wählt die passendste Aussprache aus und geht rechts oben auf Fertig.

Die Lautschrift wird automatisch im Feld Ersetzung eingesetzt und kann auch nachträglich noch händisch verändert werden. Darunter findet ihr noch einige Optionen, um die Verwendung der Aussprache ggf. einzuschränken (etwa auf bestimmte Sprachen).

Aussprache bestimmter Wörter entfernen

Auf derselben Ebene könnt ihr Aussprachen, die ihr eingegeben habt, auch wieder löschen. Wischt dazu einfach nach links und tippt auf Löschen. Mehrere Aussprachen können gleichzeitig über Bearbeiten entfernt werden.

Auch interessant