Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Daniel Tipps & Tricks von

10 Bewertungen
4,30 Sterne

iMessage – Nachrichten-Sticker verwenden & entfernen

Zu den coolen neuen Features der iOS 10 Nachrichten App gehört auch die Nutzung von Stickern, die über einen eigenen App Store geladen oder gekauft werden können. Hier möchten wir euch zeigen, wie ihr diese Sticker in der Nachrichten App nutzen könnt. Außerdem gehen wir anschließend darauf ein, wie ihr Sticker wieder entfernen könnt, etwa weil sie eine Nachricht verdecken.

Voraussetzung

Sticker sind Teil der rundum erneuerten Nachrichten App in iOS 10. Ihr braucht für diesen Trick also ein iPhone, auf dem iOS 10 oder neuer installiert ist.

Nachrichten-Sticker verwenden

Öffnet auf eurem iPhone die Nachrichten App und tippt auf einen iMessage-Chat. Sticker können nicht als SMS verschickt werden. Neben dem iMessage-Eingabefeld seht ihr drei Buttons. Tippt auf den rechten Button, das App-Store-Symbol.

Über das Sticker-Symbol links unten gelangt ihr zu einer Übersicht, die alle installierten Sticker-Packs anzeigt. Dort findet ihr auch den Link zum Store, über den weitere Sticker bezogen werden können.

Sticker können auf zwei verschiedene Arten verwendet werden.

Variante 1: Einerseits könnt ihr einen Sticker antippen und er wird automatisch ins iMessage-Eingabefeld gesetzt. Dort könnt ihr noch eine Nachricht eingeben, wenn ihr wollt, und die Nachricht samt Sticker mit dem Senden-Pfeil abschicken.

Variante 2: Ihr könnt Sticker auch halten und ziehen. Lasst sie an einer beliebigen Stelle im Nachrichtenverlauf los. Auf diese Weise könnt ihr auch auf empfangene Nachrichten reagieren oder eurer eigenen Nachricht Ausdruck verleihen.

Nachrichten-Sticker entfernen

Bei der zweiten Variante (siehe soeben) kann es passieren, dass ein Sticker eine Nachricht verdeckt. In diesem Fall – oder etwa auch, wenn euch der Sticker nicht gefällt oder ihr einen falschen erwischt habt – könnt ihr einen Sticker auch nachträglich wieder entfernen.

Haltet den Sticker gedrückt und tippt auf Stickerdetails. Hier seht ihr, wann und von wem der Sticker gesendet wurde.

Streicht nach links und wählt Löschen, um den Sticker wieder zu entfernen.

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: 03/2017 Mai, Juni, Juli

Preis: 6,50 €

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör.

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen