Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Daniel Tipps & Tricks von

11 Bewertungen
4,55 Sterne

Von Mailing-Listen schneller abmelden in Mail App

Von Mailing-Listen schneller abmelden in Mail AppWenn ihr euch in einer App oder auf einer Website registriert, stimmt ihr häufig – bewusst oder unbewusst – der Nutzung eurer E-Mail-Adresse im Rahmen eines Newsletters zu. Manche dieser Newsletter interessieren euch vielleicht, andere wiederum nicht. Nun könnt ihr entweder damit leben, Tag für Tag E-Mails zu empfangen, die ihr ungelesen löscht. Oder ihr meldet euch von diesen Mailing-Listen ab! iOS gibt euch dafür ein nützliches Werkzeug an die Hand.

Voraussetzung

Natürlich könnt ihr euch (manuell) auf jedem iPhone und unter jeder Version von iOS von Newslettern abmelden. Der hier vorgestellte schnelle Weg funktioniert aber erst ab iOS 10.0.

Von Mailing-Liste abmelden

Öffnet auf eurem iPhone die Mail App und tippt auf einen empfangenen Newsletter, von dem ihr euch abmelden möchtet, um keine derartigen Mails mehr zu erhalten.

Erkennt iOS diese E-Mail als eine, die von einer Mailing-Liste stammt, wird dies ganz oben (über dem Absender) angezeigt: „Diese E-Mail ist von einer Mailing-Liste.“ Tippt auf Abmelden, um eure E-Mail-Adresse von dieser Mailing-Liste zu entfernen.

Von Mailing-Liste abmelden

In einem Popup werdet ihr darauf hingewiesen, dass iOS unter eurem Namen das Abo für diese Mailing-Liste beenden wird. Bestätigt mit Abmelden.

Von Mailing-Liste abmelden

Gegebenenfalls erhaltet ihr von der Seite oder App, von der dieser Newsletter stammte, noch eine Mail mit dem Hinweis, dass ihr ab jetzt keine Mails mehr erhalten werdet.

Mit diesem Trick schränkt ihr den Empfang von Newslettern auf jene ein, die euch wirklich interessieren. Das tagtägliche Löschen von ungelesenen E-Mails wird – wenn ihr diesen Trick konsequent auf alle unerwünschten Newsletter anwendet – immer weniger werden.

Newsletter nicht als Newsletter erkannt? – Abo manuell beenden

Selten kommt es vor, dass ein Newsletter von iOS nicht als solcher erkannt wird. Dann könnt ihr aber immer noch den manuellen Weg gehen. Scrollt einfach bis ans Ende der E-Mail und sucht dort nach einem Abmelden/Unsubscribe-Link.

Newsletter-Abo manuell beenden

iPhone-Tricks.de Magazin