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Christoph Tipps & Tricks von

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Schlafenszeit-Funktion einrichten & nutzen in iOS 10

schlafenszeit-funktion-ios-10-logoUnter iOS 10 habt ihr nicht nur die Möglichkeit euch morgens von eurem iPhone-Wecker aus den Federn holen zu lassen. Mit der neuen Schlafenszeit-Funktion könnt ihr euch jetzt auch daran erinnern lassen, wenn es Zeit wird ins Bett zu gehen und sogar euer Schlafverhalten analysieren. Wie ihr das Feature einrichten und nutzen könnt, um eure Schlafgewohnheiten zu optimieren, zeigen wir euch im Folgenden.

Schlafenszeit-Funktion einrichten

Um die Schlafenszeit-Funktion nutzen zu können, müsst ihr diese zunächst einrichten. Öffnet dafür zuallererst die „Uhr“-App und tippt in der unteren Menüleiste auf den Tab „Schlafenszeit“. Nach einer kurzen Info, worum es bei dem neuen Feature geht, gelangt ihr in die Konfiguration der Funktion.

Im ersten Schritt legt ihr fest zu welcher Zeit ihr aufwachen möchtet und an welchen Tagen in der Woche die Schlafenszeit-Funktion und der Wecker aktiv sein sollen. Bestätigt eure Auswahl mit einem Tipp auf „Weiter“ oben rechts.

Im nächsten Schritt wählt ihr wie viele Stunden Schlaf ihr pro Nacht benötigt. Bestätigt eure Auswahl wieder mit einem Tipp auf „Weiter„.

Im Anschluss entscheidet ihr, wie viele Minuten ihr vor eurer üblichen Schlafenszeit daran erinnert werden möchtet ins Bett zu gehen. Ihr erhaltet dann eine stumme Benachrichtigung, sodass ihr entweder zu der festgelegten Zeit schlafen gehen könnt oder die Erinnerung in den „Schlummer“-Modus versetzt.

Danach habt ihr noch die Möglichkeit einen Weckerton zu wählen.

Als letztes seht ihr eine Vorschau der von euch vorgenommenen Einstellungen. Mit einem Tipp auf „sichern“ oben rechts schließt ihr die Einrichtung ab und speichert die vorgenommenen Einstellungen.

Einstellungen anpassen

In der „Schlafenszeit“-Ansicht habt ihr die Möglichkeit eure Einstellungen weiter anzupassen. Auf der Ziffernblatt-Darstellung seht ihr den Zeitpunkt eures Zubettgehens und die Aufwachzeit. Der Zeitraum dazwischen ist gelb markiert. Ihr könnt nun die Schlafenszeit, die Aufwachzeit oder die gesamte Zeitspanne mit nur einer Wischgeste ändern. So könnt ihr auf die schnelle Anpassungen vornehmen. Zudem habt ihr die Möglichkeit die Funktion oben unter „Schlafenszeit“ mit nur einem Tipp zu aktivieren und zu deaktivieren.

Unter dem Tab „Optionen“ könnt ihr darüber hinaus auch die Wecker-Lautstärke unabhängig von der Klingellautstärke eures iPhones ändern. An dieser Stelle könnt ihr auch die Tage ändern, an denen die Funktion aktiv ist und die Erinnerung sowie den Aufwachton anpassen.

Schlafenszeit-Funktion einrichten und nutzen in iOS 10

Mit iOS 10 hat Apple also eine Funktion eingeführt, die vor allem Nutzern zu Gute kommen sollte, die oft zu spät ins Bett gehen oder an einem schlechten Schlafrhythmus leiden. Die Schlafenszeit-Funktion sorgt also für ein rechtszeitiges Zubettgehen und die Schlafanalyse hilft bei der Ursachenfindung für schlechten Schlaf.

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