Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Daniel Tipps & Tricks von

5 Bewertungen
4,20 Sterne

Apple-ID muss überprüft werden – Das könnt ihr tun!

Apple-ID muss überprüft werden – Das könnt ihr tun!Manchmal kommt es vor, dass auf einem iPhone die Meldung auftaucht, die Apple-ID müsse überprüft werden. Die Ursachen können vielfältig sein, die Lösung ist häufig nicht ganz so einfach. Noch dazu dann, wenn die von iOS vorgeschlagenen Schritte nicht fruchten und der Login in den iCloud-Account weiterhin nicht funktioniert. Wenn ihr einmal vor diesem Problem stehen solltet, soll euch dieser Trick helfen, wieder die Kontrolle über euren iCloud-Account zu erlangen!

iOS aktualisieren

Besonders betroffen von diesen Meldungen scheint iOS 9.1 zu sein. Bevor ihr also irgendwelchen anderen Schritte unternehmt, solltet ihr euer iPhone auf die neueste Version von iOS aktualisieren (Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung). Möglicherweise ist das Problem damit bereits behoben.

„Apple-ID-Überprüfung“ – Das könnt ihr tun!

Wenn auf eurem Home Screen oder Lock Screen die Meldung kommt, dass ihr in den Einstellungen das Passwort für eure Apple-ID erneut eingeben sollt, dann solltet ihr genau das zunächst versuchen. Tippt auf Einstellungen und gebt euer Apple-ID-Passwort ein.

"Apple-ID-Überprüfung"

Wenn der Login fehlschlägt, solltet ihr folgende Schritte der Reihe nach durchführen:

1. iCloud-Account abmelden

Einstellungen > iCloud

Loggt euch zuerst auf allen Geräten aus eurem iCloud-Account aus. Öffnet hierzu unter iOS die Einstellungen, tippt auf iCloud, scrollt bis ganz nach unten und tippt auf Abmelden.

Auf eurem Mac öffnet ihr die Systemeinstellungen, klickt auf iCloud und links unten auf Abmelden.

Stellt sicher, dass ihr nirgends mehr mit eurem iCloud-Account angemeldet seid.

2. Geräte löschen

Öffnet in eurem Browser (entweder direkt auf dem iPhone oder auf einem Computer) die Seite

https://appleid.apple.com

und loggt euch mit eurer Apple-ID ein. Tippt unter Geräte auf Details anzeigen. Je nachdem, ob ihr die zweistufige Authentifizierung verwendet oder nicht, sind an dieser Stelle unterschiedliche Schritte zur Überprüfung eurer Identität erforderlich.

Tipp: Die Verwaltung der Apple-ID ist Bestandteil der Wichtigen Hilfe-Links für Support & Reparaturen bei Apple, die ihr kennen solltet!

Auf dieser Seite seht ihr, auf welchen Geräten ihr mit eurer Apple-ID angemeldet seid. Klickt auf jedes Gerät und wählt Gerät entfernen, bis kein einziges Gerät mehr zu sehen ist.

Geräte löschen

3. iCloud-Account anmelden

Loggt euch jetzt auf allen Geräten wieder mit eurem iCloud-Account ein (Einstellungen > iCloud) und die Fehlermeldung sollte verschwunden sein.

(Optional) Passwort zurücksetzen

Sollten die bisherigen Schritte das Problem nicht behoben haben, könnt ihr zusätzlich ein neues Passwort für eure Apple-ID festlegen (wiederum unter https://appleid.apple.com), indem ihr unter Sicherheit auf Passwort ändern klickt.

Anschließend solltet ihr die Schritte 1 bis 3 nochmals durchführen, euch also zunächst überall abmelden, eventuell angezeigte Geräte löschen und euch dann wieder anmelden.

Wir hoffen, dass ihr das Problem beheben konntet! Falls nicht, meldet euch gerne mit einem Kommentar.

iPhone-Tricks.de Magazin