Suche
Samuel Tipps & Tricks von

11 Bewertungen
3,82 Sterne

Bedeutung der beiden Haken bei WhatsApp

Jeder von euch kennt sie sicherlich, die Haken bei WhatsApp. Immer wieder kochen im Freundeskreis die Diskussionen hoch, was diese Haken denn jetzt eigentlich bedeuten.
Wurde die Nachricht gesendet? Wurde sie bereits empfangen, oder hat der Empfänger sie sogar schon gelesen?
Wir räumen auf mit Gerüchten und erklären euch klar, was die einzelnen Haken bei WhatsApp Nachrichten bedeuten.

Homescreen → WhatsApp → WhatsApp Gespräch

Ein Haken: Gesendet, Zwei Haken: Empfangen

  • Ein Haken: Die Nachricht wurde vom eigenen Smartphone gesendet und befindet sich auf den WhatsApp-Servern und wartet auf die Zustellung.
  • Zwei Haken: Die Nachricht wurde an das Empfängertelefon vermittelt. Das heißt, das Gerät hat die Nachricht empfangen, aber nicht, dass der Besitzer die Nachricht schon gelesen hat.
  • Zwei blaue Haken: Die Nachricht wurde gelesen. Das bedeutet das der Empfänger den Chat geöffnet hat, nachdem ihr die Nachricht geschrieben habt.

WhatsApp Nachricht lesen und keine Lesebestätigung senden

Es ist auch möglich, die Nachricht zu lesen ohne eine Bestätigung zu senden, nämlich indem ihr die Nachricht im Flugzeugmodus öffnet.

 

Troubleshooting: Wieso sehe ich immer nur einen Haken?

In der Regel werden schnell nach dem Verschicken einer Nachricht beide Haken angezeigt. Manchmal bleibt bei einer Nachricht aber über einen längeren Zeitraum nur ein Haken bestehen.

Wir sagen euch, woran das liegen kann:

  • Der Empfänger hat sein Smartphone ausgeschaltet
  • Der Empfänger hat keinen Empfang
  • Auf dem Smartphone des Empfängers ist WhatsApp nicht gestartet oder der Empfänger hat euch blockiert

Vorteile dieses Tricks

Mit diesem Trick wisst ihr ab sofort immer, ob eure WhatsApp-Messages bereits verschickt oder sogar empfangen worden sind.Außerdem könnt ihr den ewigen Diskussionen, was die zwei Haken bedeuten und ob ein Empfänger eine Nachricht bereits gelesen hat, ein Ende bereiten. ;)