Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Daniel Tipps & Tricks von

7 Bewertungen
4,57 Sterne

iPhones zum Absturz bringen mit CrashSafari-Prank

iPhones zum Absturz bringen mit CrashSafari-PrankVor einiger Zeit war eine „Killer-SMS“ im Umlauf, mit der man fremde iPhones zum Absturz bringen konnte. Ebenso harmlos, aber nicht weniger nervig ist ein neuer Prank, der sich gerade auf Twitter und anderen Plattformen wie ein Lauffeuer verbreitet und euer iPhone zum Absturz bringt.

CrashSafari-Prank

So schützt ihr euch davor

Das Gebot der Stunde lautet: Wenn jemand euch einen Link schickt, der zur Seite „CrashSafari.com“ führt, solltet ihr diesen Link nicht anklicken. Gegebenenfalls ist die echte URL nicht sofort erkennbar, da ein URL-Shortener verwendet wird. Deshalb solltet ihr auch bei Links vorsichtig sein, die auf einen URL-Shortener hindeuten (zB „goo.gl“ oder „bit.ly“).

Auf dieser Seite wird nämlich ein JavaScript-Code ausgeführt, der euer iPhone zum Neustart zwingt oder Safari zumindest crashen lässt.

Solltet ihr einen solchen Link unabsichtlich angeklickt haben und sollte sich Safari auf eurem iPhone oder Mac nicht mehr bedienen lassen, hilft ein Neustart von iPhone oder Mac. Danach läuft alles wieder wie vorher.

Betroffene Geräte

iOS-Geräte und Macs aller Generationen scheinen betroffen zu sein. Angeblich verursacht dieser Code auch auf Android-Geräten Probleme, lässt diese aber wohl nicht vollständig abstürzen.

Wir gehen davon aus, dass Apple diese Lücke mit einem iOS-Update beseitigen wird.

So funktioniert der Prank

Da es sich hierbei tatsächlich nur um einen (zugegebenermaßen nervigen) Prank handelt, der jedoch keinen Schaden an den betroffenen Geräten anrichtet, möchten wir euch die Vorgehensweise nicht vorenthalten… für rein theoretische Zwecke, versteht sich. ;-)

Im Wesentlichen müsst ihr nur in eurem Browser einen beliebigen URL-Shortener aufrufen, wie zum Beispiel den Google URL-Shortener, und dort die URL „CrashSafari.com“ eingeben. Klickt dann auf den Button, der die URL kürzt, und kopiert den neu generierten Link in eure Zwischenablage.

iPhones zum Absturz bringen mit CrashSafari-Prank

Jetzt könnt ihr den Link, hinter dem sich das CrashSafari-Skript versteckt, an einen Freund schicken und sein iPhone zum Absturz bringen – natürlich nur, sofern er den Link anklickt und den Prank noch nicht kennt. Vielleicht garniert ihr den Link noch mit einer verlockenden Aufforderung, damit er auch wirklich angeklickt wird.

iPhones zum Absturz bringen mit CrashSafari-Prank

Tipp: Wollt ihr eure Freunde mal so richtig reinlegen? Versucht’s mit unseren Top 6 iPhone Pranks! Mehr dazu…

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen