x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Punkt setzen auf der iPhone-Tastatur – so geht’s schneller!

46.175 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

punkt-shortcut-4Häufig unterbricht die Eingabe des Punktes am Satzende den Schreibfluss. Vor allem beim Tippen mit einer Hand verlangt uns das Setzen des Satzzeichens eine kleine Verrenkung ab. Deshalb zeigen wir euch, wie ihr schneller und bequemer einen Punkt auf der iPhone-Tastatur setzen könnt.

Punkt setzen auf iPhone Tastatur – wie man’s kennt

Bevor wir euch den praktischen Shortcut vorstellen, zeigen wir euch der Vollständigkeit halber, um welches Satzzeichen es hier geht. Öffnet ihr eine App, in der ihr tippen könnt (zum Beispiel iMessage, Mail oder Safari), seht ihr auf der iPhone-Tastatur standardmäßig die Buchstaben von A bis Z.

Um vom ABC-Modus zu den Zahlen und Sonderzeichen zu wechseln, tippt ihr auf der Tastatur links unten auf 123. Wählt nun den zweiten Button in der dritten Reihe eurer Tastatur, um einen Punkt zu setzen. Dort findet ihr übrigens auch weitere gängige Satzzeichen wie Komma, Fragezeichen und Ausrufezeichen. Das ist der lange Weg!

punkt-shortcut-1

Shortcut: Zweimal tippen und Punkt setzen

Es geht aber auch schneller. Befindet ihr euch in der ABC-Ansicht, tippt einfach zweimal schnell hintereinander auf die Leerzeichen-Taste. Es werden ein Punkt und ein Leerzeichen gesetzt. Benötigt ihr einen zweiten Punkt, wartet einfach einen Moment und wiederholt den Vorgang.

punkt-shortcut-2

Das war die erste Möglichkeit. Alternativ bietet sich besonders im Landscape-Modus aber auch eine andere Möglichkeit an: Tippt mit zwei Fingern einmal gleichzeitig auf das Leerzeichen. Auch hier werden ein Punkt und ein Leerzeichen gesetzt.

punkt-shortcut-3

Weitere Shortcuts und Kurzbefehle, um am iPhone schneller zu schreiben, zeigen wir euch in unseren Artikeln Sonderzeichen und Satzzeichen am iPhone schneller eingeben und iPhone Textersetzung nutzen und schneller schreiben.

Tipp: Wusstet ihr, dass ihr mit einer Wischbewegung auf der iPhone-Tastatur noch schneller Texte tippen könnt?

Mehr zum Thema
Funktionen iOS Shortcuts Tastatur

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!