Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Daniel Tipps & Tricks von

2 Bewertungen
4,00 Sterne

Tastatur-Kurzbefehl für Punkt am iPhone verwenden

iPhone-Neulinge brauchen meist einige Zeit, um sich an die virtuelle Tastatur zu gewöhnen. Insbesondere der Umstieg von einer „echten“ Tastatur fällt vielen anfangs schwer. Die meisten von euch werden nach der Eingewöhnungsphase aber gut und gerne auf die echten Tasten verzichten können, immerhin fällt das Schreiben dank der variablen Tastenbelegung denkbar einfach. Die iPhone Tastatur beinhaltet einige Geheimnisse, eines davon möchten wir euch hier vorstellen. Es handelt sich um einen Kurzbefehl für einen Punkt.

Punkt auf der Tastatur

Bevor wir euch den Kurzbefehl vorstellen, möchten wir der Vollständigkeit halber zeigen, um welches Satzzeichen sich dieser Artikel dreht. Öffnet ihr eine App, in der ihr tippen könnt (zum Beispiel Nachrichten, Mail oder Safari), seht ihr auf der iPhone Tastatur standardmäßig die Buchstaben von A bis Z.

Um vom ABC-Modus zu den Zahlen und Sonderzeichen zu wechseln, tippt ihr auf der Tastatur links unten auf 123. Wählt nun den zweiten Button in der dritten Reihe eurer Tastatur, um einen Punkt zu setzen. Das ist der lange Weg!

Punkt Kurzbefehl

Es geht aber auch schneller. Befindet ihr euch in der ABC-Ansicht, tippt einfach zweimal schnell hintereinander auf die Taste für Leerzeichen. Es werden ein Punkt und ein Leerzeichen gesetzt. Benötigt ihr einen zweiten Punkt, wartet einfach einen Moment und wiederholt den Vorgang.

Das war die erste Möglichkeit. Alternativ bietet sich besonders im Landscape Modus aber auch eine andere Möglichkeit an: Tippt mit zwei Fingern einmal gleichzeitig auf das Leerzeichen. Auch hier werden ein Punkt und ein Leerzeichen gesetzt.

Weitere Shortcuts und Kurzbefehle, um am iPhone schneller zu schreiben, zeigen wir euch in unseren Artikeln Sonderzeichen und Satzzeichen am iPhone schneller eingeben und Kurzbefehle für das iPhone.

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: 03/2017 Mai, Juni, Juli

Preis: 6,50 €

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör.

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen