Suche
Daniel Tipps & Tricks von

3 Bewertungen
4,67 Sterne

Mehr Songs vom selben Album hören am iPhone

Wer sein iPhone unterwegs gerne als MP3-Player verwendet und damit Musik hört, hat sich bestimmt schon mal während der Wiedergabe eines Songs gedacht: Von diesem Album würde ich doch ganz gerne mehr hören! Normalerweise nimmt man dann sein iPhone zur Hand, entsperrt es, öffnet die Musik App, zieht die aktuelle Wiedergabe nach oben und findet über Umwege heraus, zu welchem Album der aktuelle Song denn nun eigentlich gehört, ehe man das Album wiedergeben kann. Mehr vom selben Album zu hören geht aber auch viel, viel einfacher!

Voraussetzung

Ihr benötigt ein iPhone 4s oder neuer, da dieser Trick Siri verwendet und der virtuelle Sprachassistent erstmalig mit dem iPhone 4s eingeführt wurde. Softwareseitig benötigt ihr mindestens iOS 9.

Auch für Apple Music

Der nachfolgend beschriebene Trick, mehr von derselben Musik abzuspielen, funktioniert nicht nur für eigene bzw. über iTunes gekaufte Musik. Auch Nutzer von Apple Music können ganz einfach das übrige Album des aktuell gespielten Songs abspielen lassen!

„Spiele dieses Album“ – Mehr Songs vom selben Album

Wenn ihr während der Wiedergabe eines Songs weitere Songs desselben Albums hören möchtet, müsst ihr euer iPhone nicht einmal entsperren. Startet stattdessen Siri von eurem Lock- oder Homescreen aus, indem ihr den Home Button eures iPhones gedrückt haltet oder – ein iPhone 6s vorausgesetzt – einfach Hey Siri sagt.

Gebt anschließend den Befehl Spiele dieses Album. Siri wird den aktuellen Titel nicht abbrechen, sondern im Anschluss daran das übrige Album spielen. Der Befehl Spiele das übrige Album hat bei uns entgegen anderslautender Erfahrungsberichte im Internet nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, aber probiert es am besten selbst aus.

„Spiele mehr davon“ – Ähnliche Musik

Ein ähnlicher Befehl ist Spiele mehr davon bzw. Spiele mehr Songs wie diesen. In diesem Fall wird Siri jedoch nicht zwingend Songs desselben Albums wiedergeben, sondern euch andere Songs aus demselben Musik-Genre präsentieren.

Tipp: Apple Music lässt sich bequem mit Siri steuern! Mehr dazu…