Suche
Daniel Tipps & Tricks von

6 Bewertungen
3,67 Sterne

Neue Facebook Paper App jetzt herunterladen

Hinweis: Facebook hat seinen Nachrichtendienst Paper zum 29. Juli 2016 abgeschaltet. Die App ist nicht mehr nutzbar und kann nicht mehr im App Store heruntergeladen werden. Mehr dazu…

Facebook hat die altbekannte Facebook App nicht aktualisiert, sondern gleich eine neue veröffentlicht. Bevor ihr jetzt den App Store stürmt: Facebook Paper – so heißt die neue kostenlose App – ist derzeit eigentlich nur im US-Store erhältlich. Bei uns erfahrt ihr aber, wie ihr Paper schon jetzt auch in Deutschland verwenden könnt und was die App kann.

Facebook Paper – Alternative oder Ergänzung?

Im Vorfeld ist viel über Paper spekuliert worden. Es hat sich nun aber herausgestellt, dass Paper weitaus mehr ist als nur eine Reader-App, vergleichbar etwa mit Flipboard. Tatsächlich kann man Paper als vollwertigen Ersatz für die „alte“ Facebook App ansehen. Vorausgesetzt natürlich, man kommt mit der völlig neuen Benutzeroberfläche klar.

Sections als Herzstück von Facebook Paper

Wenn ihr Paper das erste Mal startet, könnt ihr so genannte Sections hinzufügen. Unter dem Titel „Customize Your Paper“ seht ihr euren Facebook-Newsfeed. In der unteren Hälfte könnt ihr zwischen mehreren weiteren Sections auswählen. Wischt dazu einfach nach links oder rechts und zieht Sections nach oben.

Die Startseite

Eure „Startseite“, sofern man das so nennen kann, sieht in etwa so aus:

In der oberen Hälfte seht ihr an prominenter Stelle jeweils einen der aktuellen Beiträge eurer Freunde oder von Seiten, die euch gefallen. Wischt das jeweilige Bild nach links, um zur nächsten Section zu gelangen. Der Titel links oben zeigt euch die Section, in der ihr euch aktuell befindet.

In der unteren Hälfte seht ihr alle aktuellen Beiträge in der jeweiligen Section. Wischt nach links oder rechts um zu navigieren und tippt Beiträge an, um sie bildfüllend zu öffnen. Habt ihr einen Beitrag geöffnet, fragt ihr euch vielleicht, wie ihr wieder zur vorherigen Ansicht zurück kommt. Ganz einfach: Wischt die Seite nach unten.

So wie in der normalen Facebook App könnt ihr auch in Paper Beiträge schreiben, Fotos teilen, Kommentieren, Chatten usw. Damit ihr die einzelnen Funktionen auch findet, nimmt euch Paper anfangs ein wenig an der Hand.

Um auf euer Profil zuzugreifen, einen neuen Beitrag zu schreiben, Sections zu bearbeiten oder um die Einstellungen zu öffnen, wischt das große Bild nach unten.

Facebook Paper in Deutschland nutzen

Wie einleitend erwähnt ist Paper derzeit noch US-exklusiv. Es gibt aber einen Trick, wie ihr die neue Facebook Paper App in Deutschland runterladen und (oder woanders) verwenden könnt. Alles, was ihr braucht, ist ein US-amerikanischer iTunes Account.

Wie ihr einen US-Account anlegt, zeigen wir euch in diesem Artikel: Apps aus ausländischen App Stores herunterladen

Da Paper kostenlos ist, müsst ihr auch keine Zahlungsart eingeben und könnt die App unkompliziert im US-Store herunterladen. Viel Spaß beim Ausprobieren!