Suche
Daniel Tipps & Tricks von

4 Bewertungen
3,50 Sterne

Mitteilungs-Banner am iPhone schnell ausblenden

Keine Frage – Push-Benachrichtigungen sind klasse. Wenn ihr ein iPhone habt, verwendet ihr wohl auch die Mitteilungszentrale. Und wenn ihr die Mitteilungszentrale verwendet, lasst ihr euch diverse Benachrichtigungen wohl in Form von Bannern zustellen. Bestimmt ist euch schon aufgefallen, dass Banner die Bedienungselemente mancher Apps verdecken. Zwar verschwinden die Banner nach einigen Sekunden automatisch, aber darauf müsst ihr nicht warten. Es geht auch schneller!

Mitteilungs-Banner schnell ausblenden

Befindet ihr euch gerade in einer App und eine Banner-Benachrichtigung schiebt sich von oben ins Bild, könnt ihr den Banner ganz einfach und schnell ausblenden, indem ihr einen Finger auf den kleinen grauen Balken des Banners legt und dann nach oben wischt.

Anhand unseres Beispiels seht ihr, dass wir uns gerade in der iPhone-Tricks.de App befinden und ein Mitteilungs-Banner den Zurück-Pfeil verdeckt. Wir könnten ein paar Sekunden warten, bis der Banner automatisch wieder verschwindet. Oder wir wischen ihn ganz einfach nach oben und können da weitermachen, wo wir aufgehört haben.

Tipp: Obwohl es sich bei der beschriebenen Methode um die schnellste handelt, gibt es noch eine weitere: Zieht kurz die Mitteilungszentrale vom oberen Bildrand nach unten und schließt sie gleich wieder. Auch in diesem Fall verschwindet der Banner.

Banner vs. Hinweise

Einstellungen > Mitteilungen > [App auswählen]

Übrigens könnt ihr für jede App, die Push-Benachrichtigungen senden kann, individuell einstellen ob ihr mittels Bannern oder Hinweisen benachrichtigt werden möchtet.

Öffnet dazu auf eurem iPhone die Einstellungen und wählt Mitteilungen. Scrollt anschließend etwas nach unten bis zur Rubrik Anzeigen. Dort wählt ihr die App aus, deren Benachrichtigung ihr anpassen möchtet, beispielsweise den Facebook Messenger.

Auf der nächsten Ebene habt ihr nun die Möglichkeit, unter Hinweisstil zwischen drei Varianten auszuwählen: Keine, Banner oder Hinweise. Wählt ihr Keine aus, wird diese App euch nicht über Neuigkeiten informieren. Über Banner habt ihr in diesem Artikel bereits einiges erfahren und Hinweise kennt ihr vielleicht aus iOS 5 und früher. Es handelt sich dabei um kleine Fenster, die nicht automatisch verschwinden und die ihr weg tippen müsst.

Auch interessant