Suche
Daniel Tipps & Tricks von

13 Bewertungen
3,62 Sterne

iPhone Nachrichten Vorschau im Sperrbildschirm nicht anzeigen!

In einem anderen Artikel haben wir euch bereits ausführlich erläutert, wie ihr die Mitteilungszentrale im Sperrbildschirm deaktiviert oder auf ein Minimum reduziert. Hier geht es nun darum, die Anzeige empfangener Nachrichten und Mails am Sperrbildschirm anzupassen. Bestimmt kennt ihr das: Ihr habt euer iPhone am Tisch liegen und erhaltet eine Nachricht. Selbstverständlich habt ihr es stumm gestellt, aber auch das Vibrieren lenkt die Augen anderer aufs Display. Nicht jede Nachricht sollte aber auch von anderen gelesen werden! In den folgenden Zeilen erfahrt ihr, wie ihr eure Privatsphäre schätzen und die Vorschau für empfangene Nachrichten und Mails deaktivieren könnt.

Vorschau für Nachrichten und Mails deaktivieren

Erhaltet ihr eine Nachricht, etwa eine iMessage, sieht das normalerweise wie folgt aus:

Es ist nicht nur der Absender zu sehen – und zwar unabhängig davon, ob ihr eine Codesperre eingerichtet habt oder nicht – sondern auch die Nachricht selbst. Oder jedenfalls ein Teil davon, abhängig von der Länge der Nachricht.

Einstellungen > Mitteilungen > Nachrichten [oder Mail] > Vorschau zeigen (bzw. einblenden)

Um die Vorschau zu deaktivieren, öffnet die Einstellungen auf eurem iPhone. Tippt dort auf „Mitteilungen„, um in die Einstellungen der Mitteilungszentrale zu gelangen. Hier müsst ihr jetzt ein wenig nach unten scrollen bis zur Rubrik „Anzeigen“. In dieser Rubrik seht ihr mehrere Apps, unter ihnen sollte sich auch „Nachrichten“ befinden. Tippt „Nachrichten“ an.

Tipp: Findet ihr „Nachrichten“ nicht, habt ihr die Benachrichtigungen der Nachrichten-App wohl aus der Mitteilungszentrale entfernt. Scrollt ganz nach unten. Die App müsste unter „Nicht anzeigen“ zu sehen sein. Tippt rechts oben auf „Bearbeiten“ und zieht die Nachrichten-App nach oben, anschließend wählt ihr „Fertig“.

Habt ihr „Nachrichten“ ausgewählt, müsst ihr wiederum ein wenig nach unten scrollen. Sucht den Eintrag „Vorschauen zeigen“ oder auch bei älteren iOS Versionen den Eintrag „Vorschau einblenden“ und klickt ihn an. Tippt anschließend auf „Aus„, um die Nachrichten-Vorschau zu deaktivieren. Die Vorschau für Nachrichten wird nicht nur in der Mitteilungszentrale deaktiviert, sondern auch in Hinweisen und Bannern.

Empfangt ihr jetzt eine Nachricht, sieht das so aus:

Anstelle des Nachrichtentextes – oder anstelle eines empfangenen Bildes – wird nun nur der Typ der Nachricht angezeigt, in diesem Fall also iMessage. Um die Nachricht lesen zu können, müsst ihr euer iPhone entsperren.

Vorschau für Mails deaktivieren

Am selben Weg könnt ihr auch die Vorschau für Mails deaktivieren. Ihr geht nun eben nicht in die Einstellungen der Nachrichten-App, sondern in die der Mail-App.

Es ist derzeit nicht möglich, die Vorschau für Apps wie WhatsApp, Twitter oder Facebook-Messenger zu deaktivieren.