Suche
Daniel Tipps & Tricks von

5 Bewertungen
4,00 Sterne

iPhone Fotofilter – LIVE Filter direkt mit der iPhone Kamera nutzen

Dank Apps wie Instagram und Snapchat ist es schon zum Standard geworden, Bilder mit einem Filter nachträglich zu bearbeiten. Doch das iPhone bietet schon länger eine Funktion, wo ihr nicht erst nachträglich sehen könnt, wie das Bild aussieht, sondern euch die Filter LIVE in der Kamera angezeigt werden.

Voraussetzungen für die Verwendung von Live-Fotofiltern

Die Live-Filter Funktion funktioniert erst ab dem iPhone 5 oder neuer.

Live-Filter verwenden

Kamera App > Foto/Quadrat > Filter-Symbol

Wenn ihr die Live-Filter ausprobieren möchtet, öffnet zuerst die Kamera App auf eurem iPhone. Standardmäßig ist der Aufnahmemodus „Foto“ ausgewählt. Alternativ könnt ihr auch auf „Quadrat“ umstellen, der Panorama- und Video-Modus unterstützen die Filter nicht.

Rechts oben seht ihr drei sich teilweise überlagernde Kreise, das ist das Filter-Symbol. Tippt es an und die Live-Vorschau teilt sich in 9 kleinere Bilder. iOS legt die Effekte in Echtzeit über euer Standardbild und ihr könnt auswählen, was euch am besten gefällt.

Die mittlere Vorschau (zweites Bild in der zweiten Reihe) ist die Standard-Einstellung ohne Filter. Tippt ihr sie an, kommt ihr wieder in den normalen Aufnahmemodus. Wählen wir aber beispielsweise den Filter „Sofort“ aus, wechselt die App mit aktivem Filter in die volle Größe. Per Tipp auf den Auslöser schießt ihr wie gewohnt ein Foto.

Filter nachträglich verändern

Was aber, wenn ihr nachträglich feststellt, dass euch der gewählte Effekt doch nicht gefällt? Keine Sorge, euer festgehaltene Moment ist nicht verloren: Das mit einem Filter aufgenommene Foto wird nämlich auch ohne Filter gespeichert.

Öffnet dazu einfach euer Foto (entweder direkt aus der Kamera App per Tipp auf die Alben-Vorschau links unten; alternativ aus der Foto App) und tippt auf „Bearbeiten“. Wählt anschließend erneut das Filter-Symbol aus und tippt auf einen Filter, der euch gefällt, oder scrollt bis nach ganz links zum Standard ohne Filter. Tippt danach rechts oben auf „Anwenden“.