Suche
Daniel Tipps & Tricks von

4 Bewertungen
4,75 Sterne

Mail-Adressen aus Empfängerliste entfernen

Ihr wollt eigentlich nur eine E-Mail an einen Freund schicken, tippt seinen Anfangsbuchstaben in der Mail App ein und werdet überschüttet mit irgendwelchen E-Mail-Adressen, die ihr gar nicht kennt? Dieses Problem kennen wohl die meisten, die ihr iPhone häufig zum Schreiben von Mails verwenden. iOS merkt sich nämlich nicht nur die E-Mail-Adressen eurer Freunde, sondern darüber hinaus auch jede Adresse, die ihr irgendwann einmal eingegeben habt. iPhones haben eben ein gutes Gedächtnis!

Da es natürlich vorkommen kann, dass ihr diese Adressen längst nicht mehr benötigt oder sie ohnehin veraltet sind, wäre es doch gut, wenn man diese Adressen irgendwie löschen könnte. Und es geht tatsächlich!

Mail-Adressen aus der Empfängerliste entfernen

Mail > Neue E-Mail > An: […]

Um auszuprobieren, wie dieser Trick funktioniert, öffnet zuerst die Mail App auf eurem iPhone. Ganz egal in welchem Postfach ihr euch gerade befindet, tippt rechts unten das Symbol zum Erstellen einer neuen E-Mail an.

Hier seht ihr gleich als erstes das Empfänger-Feld („An: […]“), rechts daneben ein Plus. Mit diesem Plus könnt ihr direkt einen eurer Kontakte auswählen, aber das kümmert uns hier nicht. Stattdessen wählt ihr das Empfänger-Feld aus und gebt einen beliebigen Buchstaben ein. Die Mail App schlägt euch die passendsten Adressen vor und beschränkt sich dabei nicht nur auf eure gespeicherten Kontakte, sondern auf alle Adressen, die ihr irgendwann einmal in das Empfänger-Feld eingegeben habt.

Der Unterschied zwischen Kontakt-Adressen und dem Rest ist leicht zu erkennen: Adressen, die sich iOS gemerkt hat (und die nicht in euren Kontakten gespeichert sind), sind mit einem nebenstehenden blauen i gekennzeichnet.

Ein Tipp auf dieses blaue i neben einem der benutzten Adressen bringt euch eine Ebene tiefer. Hier habt ihr nun die Möglichkeit, die ausgewählte Adresse aus der Empfängerliste zu löschen, indem ihr auf „Aus Liste entfernen“ tippt.

So haltet ihr eure Empfängerliste sauber und bewahrt den Überblick. Eine Funktion zum automatischen Löschen aller Adressen in der Empfängerliste bietet iOS zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Auch interessant