Suche
Samuel Tipps & Tricks von

52 Bewertungen
4,25 Sterne

iPhone Apps verschenken

Wenn ihr noch nicht alle Geschenke für Weihnachten besorgt habt und zu den Last-Minute-Shoppern zählt, dann müsst ihr nicht verzweifeln. Ihr könnt nämlich auch iPhone Apps verschenken! Egal für welchen Anlass ihr ein Geschenk sucht – hier erfahrt ihr alles, was ihr dazu wissen müsst.

 

iPhone Apps verschenken

Dieser Artikel soll euch zeigen, wie ihr eine App verschenken könnt. Zuerst widmen wir uns dem Weg für die aktuellsten Versionen von iOS, im Anschluss jenem Weg für ältere Versionen.

App Store → App öffnen → Teilen → Geschenk

Öffnet zunächst den App Store auf eurem iPhone und sucht nach einer App, die ihr verschenken möchtet. Am einfachsten könnt ihr das über die Suchfunktion (in der Navigationsleiste unten auf Suchen tippen) erledigen, oder ihr lasst euch von den Topcharts bei der Geschenksuche inspirieren. Wählt dann eine Bezahl-App aus, indem ihr sie antippt, und die Beschreibungsseite der App wird sich öffnen.

Normalerweise würdet ihr hier auf den Button mit dem Preis tippen; dies würde die App allerdings auf eurem eigenen iPhone installieren. Tippt stattdessen ganz oben – oberhalb der App-Bezeichnung – auf den Teilen-Button. Von unten schiebt sich jetzt ein weiteres Fenster ins Bild, in dem ihr in der unteren Icon-Zeile auf Geschenk tippt.

In der Ansicht Verschenken könnt ihr nun noch einmal überprüfen, ob ihr tatsächlich die richtige App ausgewählt habt; diese wird ganz oben nochmals angezeigt. Darunter gebt ihr unter An: die E-Mail-Adresse derjenigen Person ein, die ihr beschenken möchtet.

Unter Von: steht bereits euer eigener Name, ihr könnt diesen aber durch einen beliebigen anderen Namen ersetzen; bedenkt aber, dass dies keinen Einfluss auf die Absender Mail-Adresse hat, da diese in jedem Fall eure eigene ist. Als drittes habt ihr die Option, eine Nachricht im Umfang von maximal 200 Zeichen hinzuzufügen.

Unter Verschenken: könnt ihr nun zu guter Letzt noch einstellen, an welchem Tag ihr das App-Geschenk an den Empfänger senden möchtet. Standardmäßig ist Heute voreingestellt. Alternativ könnt ihr euch ins Feld tippen und ein beliebiges anderes Datum wählen, zum Beispiel den 24. Dezember. Das Datum darf bis zu 90 Tage in der Zukunft liegen. Tippt rechts oben auf Weiter, wenn ihr mit euren Eingaben zufrieden seid.

Achtung! Beachtet bitte den Hinweis darauf, dass das Geschenk nur in einem bestimmten Store eingelöst werden kann (siehe Screenshot)!

In einem weiteren Schritt habt ihr noch die Möglichkeit, ein Thema für euer Geschenk auszuwählen. Tippt auf Weiter und bestätigt die folgende Zusammenfassung, indem ihr auf Kaufen drückt.

 

Über iTunes Apps verschenken

Alternativ kann man iPhone Apps über iTunes verschenken. Dazu öffnet man iTunes auf dem Computer und sucht im iTunes Store nach der gewünschten App und wählt diese aus. Auf der iPhone App Übersichtsseite muss man dann neben dem Preis rechts auf den kleinen Pfeil klicken und „App verschenken“ auswählen.

Zum Video auf YouTube wechseln: iPhone Code Sperre einstellen und bearbeiten