Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Daniel Tipps & Tricks von

11 Bewertungen
4,18 Sterne

WhatsApp am iPad verwenden

Eine lange Zeit lang galt, dass WhatsApp nur über die offizielle iPhone App verwendet werden kann. Wer WhatsApp bisher auf anderen iOS-Geräten oder gar am Computer benutzen wollte, hatte Pech oder musste auf komplizierte Umwege zurückgreifen, die einen Jailbreak erfordern. Jetzt aber ist es mithilfe eines Tricks endlich möglich, WhatsApp am iPad und auf jedem anderen iOS-Gerät zu verwenden, und zwar ganz ohne Jailbreak!

WhatsApp Web am iPhone aktivieren

Der Trick, WhatsApp auch auf dem iPad und anderen iOS-Geräten, wie zum Beispiel am iPod touch oder einem anderen iPhone, verwenden zu können, basiert auf WhatsApp Web. Derzeit ist WhatsApp Web noch nicht für alle iPhone Nutzer freigeschaltet. Mithilfe eines Tricks könnt ihr aber WhatsApp Web schon jetzt auf eurem iPhone aktivieren!

Lest euch dazu den Artikel „WhatsApp Web mit iPhone verwenden“ durch, wo wir euch unter „WhatsApp Web am iPhone aktivieren“ zeigen, wie ihr diese neue Funktion auf eurem iPhone freischalten könnt.

Der Punkt „WhatsApp Web“ muss in euren WhatsApp Einstellungen zu sehen sein, damit ihr diesen Trick selbst ausprobieren könnt!

WhatsApp Web am iPad verwenden

Die folgende Anleitung haben wir anhand eines iPad erstellt. Ebenso ist es aber auch möglich, WhatsApp auf anderen iOS-Geräten zu verwenden.

Zunächst solltet ihr sicherstellen, dass sowohl euer iPhone als auch euer iPad mit dem Internet verbunden sind.

Öffnet auf eurem iPad Safari und gebt ins Adressfeld ein: „http://web.whatsapp.com“. Lasst euch nicht irritieren; nach der Eingabe landet ihr nicht etwa auf der WhatsApp Web Seite, sondern auf der Startseite von WhatsApp.

Nun tippt ihr rechts oben neben dem Adressfeld auf das Teilen-Symbol und wählt – wie am Screenshot zu sehen – „Desktop-Seite anfordern“.

Safari wird die Seite neu laden und euch einen QR-Code präsentieren.

Nehmt nun euer iPhone zur Hand und öffnet WhatsApp. Tippt auf „Einstellungen“ und anschließend auf „WhatsApp Web“. Scannt nun den auf eurem iPad zu sehenden QR-Code mit eurem iPhone.

Bestätigt die am iPad angezeigte Information betreffend eingeschränkte Funktionalität am iPad mit „OK, verstanden“. Nun könnt ihr WhatsApp auf eurem iPad verwenden!

Tipp: Der Nachrichtenaustausch funktioniert auch am iPad in Echtzeit und ohne Verzögerung! Bedenkt allerdings, dass ihr am iPad keine Benachrichtigungen über neue WhatsApp Nachrichten erhalten werdet, da es sich nicht um eine App handelt.

WhatsApp am Homescreen anzeigen

Wenn ihr möchtet, könnt ihr WhatsApp auf eurem iPad zum Homescreen hinzufügen. Tippt hierzu einfach auf das Teilen-Symbol rechts oben und wählt „Zum Home-Bildschirm“.

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen
  • Claudia

    Habe es probiert um es auf das i pad zu bekommen geht nicht da gibts ken desktop sorry

    • Hallo Claudia, hast du das URL-Feld angetippt, so das der Bildschirm etwas dunkler wird? Danach einfach unter dem URL-Feld den Bildschirm nach unten ziehen. Dann erscheinen 2 Optionen.

  • Enrique Gabriel

    Ich hab mehrere Alternativen ausprobiert und finde es am einfachsten eine der kostenlosen Apps aus dem App Store herunterzuladen. Momentan nutze ich diese hier https://itunes.apple.com/app/apple-store/id1157181090?pt=117865237&ct=WhatsAppiPadFree&mt=8