Suche
Daniel Tipps & Tricks von

13 Bewertungen
3,92 Sterne

Herausfinden, wem eine Nummer gehört

Diejenigen von euch, die sich ab und zu die Mühe machen, ihre Telefonrechnung auf Richtigkeit zu überprüfen, kennen das bestimmt: Ihr durchstöbert euren Einzelverbindungsnachweis und stoßt auf eine bestimmte Nummer, die ihr auf den ersten Blick niemandem eurer Kontakte zuordnen könnt. Kein Wunder, wer weiß Nummern im Zeitalter des iPhone noch auswendig?

Es gibt aber einen Trick, wie ihr die Nummer einem eurer Kontakte zuordnen könnt, auch wenn ihr sie – wie in Einzelverbindungsnachweisen üblich – nicht vollständig sehen könnt.

Herausfinden, wem eine Nummer gehört

Wir befinden uns gerade auf der Website unseres Netzanbieters, haben uns eingeloggt und durchwühlen jetzt einen unserer Einzelverbindungsnachweise. Dort stoßen wir auf eine Nummer, die unter anderem die Zahlenabfolge „2000“ beinhaltet. Wir merken uns das und nehmen unser iPhone zur Hand.

Kontakte > Suchen

Öffnet eure Kontakte-App und tippt oben in das Suchfeld. Mit jeder Zahl, die ihr eingebt, werden die Ergebnisse weniger. Geben wir in unserem Fall „2000“ ein, verkleinert sich die Liste auf ein einziges Ergebnis. Wir haben die Rufnummer von vorhin erfolgreich einem unserer Kontakte zugewiesen.

Tipp: Seid vorsichtig mit der Angabe von Ländervorwahlen (+49 bzw. 0049 für Deutschland). Im Einzelverbindungsnachweis mögen Rufnummern mit diesen Vorwahlen angeführt sein, vielleicht habt ihr sie in euren Kontakten aber ohne Vorwahl eingespeichert. Lasst sie also am besten weg und beginnt mit der Vorwahl des Netzanbieters.

Dieser Trick funktioniert natürlich nur, wenn die gesuchte Nummer einem eurer Kontakte zugewiesen ist.

Alternativ könnt ihr auch einfach die Telefon App öffnen, dort unten Kontakte auswählen und dann auch direkt oben suchen.

Unbekannte Nummern

Nicht alle Nummern gehören einem eurer Kontakte. Wenn der oben erläuterte Vorgang zu keinem Ergebnis führt, dann gehört die Nummer – sofern ihr euch nicht vertippt habt und unseren Tipp bezüglich der Vorwahl befolgt habt – keinem eurer Kontakte.

In diesem Fall könnt ihr Online-Telefonbücher verwenden, um die Rufnummer einer Person zuzuordnen. Vorausgesetzt natürlich, diese Person ist dort eingetragen und vorausgesetzt, ihr habt die vollständige Nummer. Ein derartiges Online-Telefonbuch ist in Deutschland beispielsweise DasTelefonbuch.de. Das österreichische Gegenstück wäre Herold.at.