Suche
Daniel Tipps & Tricks von

36 Bewertungen
3,94 Sterne

iPhone Uhr – Icon Uhr einstellen und Uhrzeit immer anzeigen

Manche Funktionen versteckt Apple so gut, dass man von ihrer Existenz höchstwahrscheinlich nicht weiß, wenn man nicht auf sie hingewiesen wird. Und genau deshalb habt ihr wahrscheinlich auf diesen Artikel geklickt.

Das Zeitgefühl nicht verlieren

Ihr kennt bestimmt folgendes Phänomen: Ihr nehmt euer iPhone in die Hand und vergesst irgendwann, was ihr eigentlich damit machen wolltet, weil ihr schon längst unzählige andere ungeplante Dinge gemacht habt. Eine E-Mail hier, eine Notiz da, schnell noch ein paar Geister im Springfield-Spiel erledigen… da geht schnell das Zeitgefühl verloren. Um dem entgegenzuwirken, hat Apple in iOS ein verstecktes und doch ziemlich offensichtliches Feature integriert, wenn man genau hinsieht.

Uhr Icon mit aktueller Zeit

Wenn ihr euch auf eurem Homescreen befindet, werft einmal einen Blick auf das Icon der Uhr App, die sich standardmäßig auf der ersten Seite eures Homescreens befindet und die auch Weltuhr, Wecker, Stoppuhr und Timer enthält. Wenn ihr genau hinseht und den Sekundenzeiger beobachtet, werdet ihr feststellen, dass er sich bewegt. Vergleicht diese analoge Anzeige ruhig mit der digitalen am oberen Ende eures Touchscreens und ihr werdet feststellen, dass die Zeiten übereinstimmen.

In der Homescreen-Ansicht habt ihr also, vorausgesetzt ihr habt auf die Seite geblättert, auf der sich eure Uhr App befindet, gleich zwei Zeit-Anzeigen. Die des Icons und die digitale Anzeige ganz oben. Natürlich sind bewegte Zeiger auf einem Icon nur eine Kleinigkeit, aber Apple ist ja bekannt für kleine, liebevolle Details.

Noch mehr Uhren

Apple scheint es zu lieben, euch auf die aktuelle Uhrzeit hinzuweisen. Von den bereits genannten Anzeigen am Uhr Icon und in der Status-Leiste abgesehen seht ihr die Uhrzeit auch auf zwei andere Arten:

Euer Lockscreen zeigt neben dem Wochentag und dem Datum auch die aktuelle Uhrzeit an. Das kennt ihr bereits aus iOS 6.

Außerdem verbergen sich in der Uhr App weitere Zeit-Anzeigen. Tippt hierzu auf „Weltuhr“. Wenn ihr viel reist oder einfach gerne wissen möchtet, wie spät es in Abu Dhabi gerade ist, dann tippt auf das + rechts oben und wählt die gewünschte Stadt aus.

Selbst mit diesen Hilfsmitteln wird es aber natürlich in Zukunft passieren, dass man sich ein paar Minuten länger mit seinem iPhone beschäftigt als beabsichtigt. Aber es ist ja eigentlich ein schöner Zeitvertreib, oder?

Auch interessant