Suche
Samuel Tipps & Tricks von

30 Bewertungen
4,10 Sterne

iTunes Radio in Deutschland nutzen

iOS 7 war auf der WWDC 2013 zweifellos der Star of the Show. Wie bei Apple Präsentationen üblich, wurde das Publikum – bestehend aus Entwicklern und Journalisten – in die wichtigsten Funktionen des neuen mobilen Betriebssystems eingeführt. Unter anderem hat der Soft- und Hardware-Konzern aus Cupertino ein webbasiertes Radio vorgestellt, das ähnliche Funktionen wie das bekannte Internet-Radio Pandora aufweist und den Namen „iTunes Radio“ trägt. iTunes Radio wird in der finalen Version für iOS, Mac, PC und Apple TV verfügbar sein. – Vorerst allerdings nur innerhalb der Vereinigten Staaten. Dieser Artikel zeigt euch, wie ihr diese Einschränkung mit einem einfachen Trick umgehen könnt. Doch zuvor…

iTunes Radio wurde von Apple Music ersetzt. Alles wissenwerte über Apple Music, bezüglich Qualität, Preise und den Vergleich zu anderen Anbietern, findet ihr HIER.

Was ist iTunes Radio?

iTunes Radio ist kein simples Webradio, wo der Benutzer nur diverse Musik-Genres auswählen kann. Das Besondere daran ist, dass die Anwendung anhand gehörter – und gemochter – Songs und Interpreten erkennt, was man gerne hört und dem eigenen Geschmack entsprechende Musik abspielt. Standardmäßig ist dieser Dienst werbefinanziert. Das bedeutet, dass zwischen den Songs ab und zu Werbung zu hören ist. Mit dem iTunes Match Abo kommt man in den Genuss eines werbefreien iTunes Radio.

iTunes Radio kostenlos auch in Deutschland nutzen

Damit man iTunes Radio außerhalb der USA verwenden kann, muss man einen amerikanischen iTunes-Account anlegen. Dazu sind folgende Schritte erforderlich:

Mac oder PC:

iTunes > Deutschland-Flagge > US-Flagge wählen > kostenlose App downloaden > US-Account erstellen
  • Zunächst startet man iTunes am Mac oder am PC und loggt sich aus dem eigenen Account (falls eingeloggt) aus.
  • Dann klickt man ganz unten rechts auf die Deutschland-Flagge und wählt anschließend die US-Flagge aus. iTunes wechselt mit diesem Schritt in den amerikanischen Store.
  • Danach wählt man im App Store eine beliebige kostenlose App zum Download aus.
  • Im folgenden Fenster wird man aufgefordert, sich einzuloggen. An diesem Punkt gebt ihr nicht eure Apple ID mit zugehörigem Passwort ein, sondern erstellt einen neuen Account.
  • Beim Erstellen eines US-Accounts ist es wichtig, dass die Anschrift korrekt ist. Gegebenenfalls lassen sich über eine Google Suche („Hotels Las Vegas“ etc.) gültige Adressen finden. Eine Zahlungsart muss nicht angegeben werden, hier ist einfach „None“ zu wählen.

So nutzt du iTunes Radio auf deinem iOS 7 Gerät auch in Deutschland

Einstellungen > iTunes & App Stores > ausloggen > mit US-Account einloggen

Ist der US-Account erstellt, geht man auf seinem iOS 7 Gerät in die Einstellungen und auf „iTunes & App Stores“. Dort loggt man sich aus und mit der neu erstellten US-ID ein.

Musik App > iTunes Radio

Anschließend ist es wichtig, die Musik App – sollte sie denn geöffnet sein – aus der Multitasking-Leiste zu entfernen (Home-Button zweimal drücken, Musik App suchen und nach oben streichen) und neu zu öffnen. Ganz unten in der Musik App hat man nun die Möglichkeit, iTunes Radio zu verwenden – auch in Deutschland und völlig kostenlos!