Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Samuel Tipps & Tricks von

25 Bewertungen
4,28 Sterne

iOS 7 – komplett neues Design & neue Funktionen

Apple hat im Rahmen der WWDC 2013 unter anderem das neue iPhone Betriebssystem iOS 7 vorgestellt. Wenn ihr auf das neue iOS 7 updaten wollt, solltet ihr euch unseren Artikel „iOS 7 Update – Das gilt es zu beachten!“ durchlesen, damit ihr das Update sicher und ohne Datenverlust durchführen könnt!

Apple selbst sagt: „iOS 7 ist die grösste Veränderung seit der Einführung des iPhones.“ Und in der Tat kommt iOS 7 mit einem völlig neuen Design, neuen Funktionen, neuen Apps und einer neuen Usability daher. In diesem Beitrag fassen wir die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick für euch zusammen.

Das neue Design von iOS 7

Mit iOS 7 setzt Apple auf ein komplett neues simplistisches Flat Design. Ein komplett neues Farbsystem wurde eingeführt. App Icons sowie App Interfaces wurden von grundauf neu designed. Das sehr minimalistische Design setzt auf hohe Usability und reagiert sogar auf Bewegungen des Gerätes und kann so z.B. den Hintergrund entsprechend anpassen. Überhaupt verfügt das neue Design über sehr viele Animationen im Hintergrund, wie z.B. in der Wetter App.


Control Center

Das neue Control Center kann man aus jeder App heraus, sogar aus dem Lockscreen, und zu jeder Zeit aufrufen. Hierüber sind die am häufigsten benötigten Einstellungen direkt und schnell zu erreichen. So kann man z.B. die Helligkeit einstellen, Bluetooth und WLAN aktivieren bzw. deaktivieren, Musik abspielen oder auch Air Play steuern. Auch eine Taschenlampe-Funktion ist direkt in das neue iOS 7 Control Center integriert.

Multitasking

Das Multitasking System wurde deutlich verbessert, um die Batterielaufzeit deutlich zu erhöhen. So erkennt das System automatisch, wann welche Apps genutzt werden und sorgt dafür, dass die Apps entsprechend zu diesen Zeitpunkten auf dem aktuellen Stand sind und in der Zwischenzeit keine Akkuleistung verbrauchen. Das neue Multitasking System erkennt auch automatisch, wann das Datennetz am stärksten ist, um dann entsprechend Updates auszuführen. Außerdem gibt es ab sofort komplette Vorschaubilder, wenn man durch die offenen Fenster blättert.

Safari

Der neue Safari Browser in iOS 7 hat eine komplett neue Oberfläche erhalten. So gibt es nur noch ein Eingabefeld, welches als Adresszeile, Suchleiste und Favoritenliste gleichzeitig dient. Außerdem wurde die Tab View verändert und man kann nun auch mehr als 8 Tabs gleichzeitig offen haben.

AirDrop

AirDrop ist eine neue App von Apple, mit der man Inhalte wie Fotos und Videos mit wenigen Klicks direkt mit Freunden, die sich in unmittelbarer Nähe aufhalten, teilen kann. AirDrop funktioniert systemübergreifend auf allen neueren iOS Geräten.

Kamera

In der neuen iOS 7 Kamera App kann man direkt zwischen verschiedenen Foto Kameras wie Panorama Kamera, Video Kamera uvm. wechseln. Außerdem lassen sich direkt Filter auf die geschossenen Fotos legen.

Fotos

Die Foto Gallerien werden in der neuen iOS 7 Foto App automatisch sortiert nach Zeiten, Orten und Events. So kann man sich z.B. auch komplette Alben nach Jahren anzeigen lassen und dann gezielt einzelne Fotos aufrufen. Fotos können noch einfacher und schneller direkt aus der Foto App geteilt werden, u.a. über AirDrop, iCloud oder Shared Photostreams. Mit dem neuen iOS 7 können jetzt auch Videos direkt über Photostreams geteilt werden.

Siri

Das neue Siri in iOS 7 ist noch intelligenter geworden. Neben einer neuen weiblichen Stimme wurde nun auch eine komplett neue männliche Stimme hinzugefügt. Siri kann jetzt noch besser Fragen beantworten und auf mehr iPhone Funktionen zugreifen. Auch Twitter und Wikipedia sowie Bing wurden direkt in Siri integriert.

App Store

Apps werden mit dem neuen iOS 7 App Store nun automatisch aktualisiert. Außerdem kann man neue Apps abhängig von der aktuellen Location kennenlernen sowie Apps, die von Freunden am häufigsten genutzt werden.

Musik und iTunes Radio

Die Musik App wurde in iOS 7 ebenfalls komplett überarbeitet und erhält als komplett neue Funktion iTunes Radio. iTunes Radio ist komplett kostenlos, jedoch werbefinanziert. Für iTunes Match Kunden ist es komplett kostenlos ohne Anzeigen nutzbar. Man kann themenbasierte Radio Stationen hören oder nach bestimmten Künstlern oder Liedern suchen.

Wetter App

Die Wetter App enthält jetzt Animationen um die aktuelle Wetterlage auch optisch besser darzustellen. Außerdem kann man in einer neuen Übersicht durch alle hinzugefügten Orte auf einen Blick durchblättern und sieht dazu auch automatisch jeweils die aktuelle Uhrzeit für den Ort.

Dies ist nur eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen und neuen Funktionen in iOS 7. Es handelt sich um ein komplett neues Betriebssystem für das iPhone, welches aber auf die gewohnt einfache Usability von Apple setzt. Eine der wichtigsten Fragen nach der Vorstellung des neuen iOS 7 bleibt zum Schluss: „Wann kommt iOS 7 raus?“. Apple wird iOS 7 offiziell im Herbst für Alle zum Download freigeben. iOS 7 wird für alle iPhone einschließlich der 4. Generation aufwärts verfügbar sein. Aktuell können Mitglieder des jährlich 99 Euro teuren Apple Developer Programms die Beta von iOS 7 bereits jetzt herunterladen.

Weitere Informationen, noch mehr Videos und noch mehr Fotos findet ihr auf der offiziellen Apple Seite.

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: 03/2017 Mai, Juni, Juli

Preis: 6,50 €

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör.

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen