Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Daniel Tipps & Tricks von

1 Bewertungen
5,00 Sterne

JavaScript in Safari deaktivieren auf dem iPhone

JavaScript ist eine Skriptsprache und erweitert die Möglichkeiten von HTML und CSS auf Webseiten und ist auf eurem iPhone in Safari standardmäßig aktiviert, weil viele Webseiten JavaScript brauchen, um korrekt angezeigt werden zu können. Aus Testzwecken – etwa, weil eine Webseite nicht korrekt angezeigt wird – oder zu Sicherheitszwecken kann es mitunter helfen, JavaScript in Safari vorübergehend zu deaktivieren.

JavaScript in Safari deaktivieren

Da Apple seinen Kunden in der Regel nur bedingte Kontrolle über Sicherheitsaspekte gibt und diese gerne so vorkonfiguriert, dass eine breite Masse damit zufrieden ist, ist die entsprechende Einstellung ziemlich vergraben.

Einstellungen > Safari > Erweitert

Um JavaScript also auszuschalten, müsst ihr zunächst in die Einstellungen. Scrollt dort ein wenig nach unten und wählt Safari. Scrollt nun erneut, und diesmal zwar bis ganz nach unten. Dort tippt ihr auf den Eintrag Erweitert.

Dies bringt euch auf eine „versteckte“ Einstellungsebene, die ihr bislang vielleicht noch nicht kanntet. Ihr habt dort neben Einstellungen betreffend Website-Daten und Webinformationen auch die Möglichkeit, JavaScript zu deaktivieren. Dazu tippt ihr einfach auf den Button neben JavaScript.

Tipp: Wenn ihr JavaScript nur vorübergehend – etwa zu Sicherheits- oder Testzwecken – deaktivieren möchtet, solltet ihr später nicht vergessen, auf diese Einstellungsebene zurückzukehren und JavaScript mit demselben Button wieder zu aktivieren!

Verlasst die Einstellungen, indem ihr auf den Home Button drückt.

Übrigens könnt ihr auch direkt in Safari überprüfen, ob JavaScript aktiviert ist. Eine jener Webseiten, die diese Überprüfung anbietet, ist WhatIsMyBrowser.

Öffnet hierzu die folgende Adresse in Safari auf eurem iPhone: https://www.whatismybrowser.com/is-javascript-enabled

Wie ihr sehen könnt, führt der Test in unserem Fall bei deaktiviertem JavaScript zum korrekten Ergebnis:

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen