Suche
Daniel Tipps & Tricks von

10 Bewertungen
3,70 Sterne

iPhone Wecker ohne Vibration

Viele von euch verwenden ihre iPhones als Wecker. Das ist praktisch, trägt man das iPhone doch in der Regel ohnedies bei sich und hat es nachts nicht in einem anderen Raum liegen. Ihr könnt einen Wecker ganz einfach über die Uhr App erstellen, oder indem ihr Siri sagt, wann sie euch wecken soll. Möchtet ihr jedoch einen Wecker mit rein akustischem Alarm ohne Vibration erstellen, steht ihr vor einer kleinen Herausforderung. Mit einem kleinen Trick könnt ihr aber einen Wecker ohne Vibration erstellen, und so funktioniert’s…

iPhone Wecker ohne Vibration

Warum es Apple so schwierig gestaltet hat, einen rein akustischen Wecker ohne lästige Vibration zu erstellen, entzieht sich unserer Kenntnis. Es ist jedenfalls nicht ohne weiteres möglich, einen solchen Wecker ohne Vibration in der Uhr App zu erstellen, weil dort nur der Klingelton geändert werden kann, nicht jedoch die Vibration.

Stattdessen führt euch der Weg in die Einstellungen und in die Rubrik Töne.

Unter Vibrieren findet ihr die beiden Optionen Bei Klingelton vibrieren und Bei Lautlos vibrieren. Zusätzlich gibt es den Lautlos-Modus, den ihr mit dem physischen Schalter an der linken Seite eures iPhones aktiviert bzw. deaktiviert.

Wecker ohne Vibration mit aktiviertem Lautlos-Modus

Einstellungen > Töne > Bei Klingelton vibrieren [aktivieren]; Bei Lautlos vibrieren [deaktivieren]

Befindet sich euer iPhone nachts im Lautlos-Modus, müsst ihr – um einen Wecker ohne Vibration, aber mit akustischem Alarm zu erstellen – die Option Bei Klingelton vibrieren aktivieren und die Option Bei Lautlos Vibrieren deaktivieren.

Beachtet bitte, dass euer iPhone auch bei Anrufen nicht vibrieren wird, solange ihr den Lautlos-Modus aktiviert habt.

Wecker ohne Vibration  mit deaktiviertem Lautlos-Modus

Einstellungen > Töne > Bei Klingelton vibrieren [deaktivieren]; Bei Lautlos vibrieren [deaktivieren]

Schaltet ihr euer iPhone nachts nicht in den Lautlos-Modus, geht ihr so vor: Deaktiviert die Option Bei Klingelton vibrieren und deaktiviert auch die Option Bei Lautlos vibrieren.

In diesem Fall gilt es zu beachten, dass euer iPhone bei Anrufen weder bei aktiviertem noch bei deaktiviertem Lautlos-Modus vibrieren wird.

Der beschriebene Weg ist also eine vorübergehende Lösung, bis Apple hoffentlich eine wirklich brauchbare Funktion in die Wecker App integriert.

Ein User in der Apple Support Community hat sich mit den unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten von Lautlos-Modus, Bei Klingelton vibrieren und Bei Lautlos vibrieren auseinandergesetzt und eine Tabelle erstellt, die wir euch nicht vorenthalten möchten. (r steht für klingeln, v für vibrieren, + für ja, – für nein)

Tipp: Hier erfahrt ihr, wie ihr den Weckruf und „Schlummern“ am schnellsten beendet.

Den Trick in Videoform auf YouTube ansehen: Wecker ohne Vibration