Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Daniel Tipps & Tricks von

1 Bewertungen
5,00 Sterne

Download einer App abbrechen

app-download-abbrechen-4Nachdem ihr bereits wisst, wie ihr den Download oder die Aktualisierung einer App pausiert, kann es nicht schaden auch zu erfahren, wie man den Download einer App abbrechen kann. – Etwa deshalb, weil es ohnedies die falsche App ist und man eigentlich eine ganz andere herunterladen wollte oder weil man feststellt, dass man mit keinem WLAN-Netz verbunden ist und mobile Daten sparen möchte.

Download einer App abbrechen ab iOS 10

Einen völlig neuen Weg, den Download einer App abzubrechen, hat Apple in iOS 10 eingebaut. Statt die App Icons am Homescreen in den „Wackel-Modus“ zu bringen (siehe weiter unten, alter Weg), könnt ihr jetzt 3D Touch verwenden, um einen Download abzubrechen.

Voraussetzung

Einzige Voraussetzung für diesen Trick ist, dass ihr ein 3D-Touch-fähiges iPhone verwendet. In anderen Worten braucht ihr ein iPhone 6s oder neuer. Außerdem muss auf eurem iPhone iOS 10 oder neuer installiert sein.

Andernfalls möchten wir auf den bisherigen Weg hinweisen, der auf älteren iPhones natürlich auch in iOS 10 noch funktioniert (siehe unten).

Download abbrechen – So geht’s

Um in iOS 10 den Download einer App abzubrechen, drückt fest auf das App Icon einer App, die gerade heruntergeladen wird. Das App Icon zeigt während des Ladens nicht den Namen der App an, sondern „Laden …„.

Tippt im Quick-Action-Menü auf Download abbrechen. Der Download dieser App wird sofort abgebrochen und das Icon verschwindet von eurem Homescreen.

Download einer App abbrechen ab iOS 10

Download einer App abbrechen bis iOS 9

Haltet ein beliebiges App Icon gedrückt, bis die Icons zu wackeln beginnen und jeweils ein kleines X aufweisen. Tippt auf dieses X, um die gerade ladende App zu entfernen und den Download abzubrechen.

Bestätigt per Tipp auf Löschen, dass ihr den Download der App wirklich abbrechen wollt. Dass „sämtliche Daten mitgelöscht“ werden (so der Hinweis), muss euch nicht stören. Ihr hattet die App schließlich noch nicht installiert und es können auch keine Daten vorhanden sein, die durch das Abbrechen des Downloads verloren gehen könnten.

Für einige Augenblicke seht ihr unterhalb des App Icons den Hinweis „Warten. Anschließend verschwindet die unvollständig geladene App wieder von eurem Homescreen.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen