x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

WhatsApp blaue Haken umgehen mit Flugmodus

345.766 Aufrufe • Lesezeit: 3 Minuten

WhatsApp LogoDie blauen Haken bei WhatsApp zeigen an, wenn ein Nutzer eine Nachricht nicht nur empfangen, sondern auch gelesen hat. Die blauen Häkchen dienen also eine Art Lesebestätigung. Für viele Nutzer ist es ein Eingriff in ihre Privatssphäre, wenn der Empfänger sehen kann, ob die Nachricht gelesen wurde. Manchmal muss man sich sogar rechtfertigen, wenn man nicht sofort auf eine Nachricht antwortet. Wir zeigen euch, wie ihr die blauen Haken bei WhatsApp umgehen könnt!

Blaue WhatsApp Haken deaktivieren

Flugmodus aktivieren -> WhatsApp öffnen -> Nachricht lesen -> WhatsApp wieder schliessen -> Flugmodus wieder deaktivieren

Wenn ihr eine neue Nachricht in WhatsApp empfangen habt, öffnet die App noch nicht. Stattdessen aktiviert ihr zunächst den Flugmodus auf dem iPhone aktivieren. Dazu müsst ihr euer Kontrollzentrum von unten hochswipen (iPhones mit Home Button) bzw. von oben rechts runterwischen (iPhones mit Face ID) und das kleine Flugzeug-Icon oben links antippen. Nun ist der Flugmodus aktiv. Jetzt könnt ihr WhatsApp starten und die neu empfangenen Nachrichten lesen.

iPhone Flugmodus aktivieren

Selbstverständlich könnt ihr jetzt nicht direkt auf eine Nachricht antworten, da ihr ja aufgrund des aktivierten Flugmodus keine Internetverbindung habt. Aber genau aus diesem Grund wird auch der Status bei WhatsApp nicht aktualisiert und die Häkchen wechseln nicht auf blau. Der Absender der WhatsApp Nachricht kann also nicht sehen, dass ihr seine Nachricht gelesen habt.

WhatsApp Haken umgehen

Wenn ihr alle Nachrichten in Ruhe gelesen habt, könnt ihr WhatsApp wieder schliessen und den Flugzeugmodus wieder deaktivieren. Jetzt könnt ihr bei Bedarf auch auf die Nachrichten antworten.

Tipp: So sieht keiner in WhatsApp, wann ihr zuletzt online wart!

Blaue Haken bei WhatsApp dauerhaft abschalten

WhatsApp -> Einstellungen -> Datenschutz -> Lesebestätigungen

Wenn ihr erst gar nicht den umständlichen Weg mit dem Flugmodus gehen wollt, könnt ihr die blauen Häkchen auch komplett deaktivieren. Beachtet aber, dass wenn ihr diese Einstellung verwendet, nicht nur euer Chat Partner nicht mehr sehen kann, dass ihr die Nachricht gelesen habt, sondern ihr auch nicht mehr sehen könnt, wenn jemand eure Nachricht gelesen hat. Wollt ihr jedoch selber weiterhin die blauen Häkchen angezeigt bekommen, kommt ihr um den Flugmodus leider nicht herum.

WhatsApp Lesebestätigungen deaktivieren

Habt ihr die Lesebestätigungen in den Einstellungen deaktiviert, sieht kein Chat Partner mehr, dass ihr eine Nachricht gelesen habt. Im Gegenzug könnt ihr, wie eben erwähnt, auch nicht mehr sehen, dass jemand eure Nachricht gelesen hat. Beachtet dabei, dass diese Regel nicht für Gruppen-Chats gilt. In Gruppenchats werden Lesebestätigungen nämlich immer gesendet. In einem anderen Artikel zeigen wir euch, wie ihr euren WhatsApp Online-Status verbergen könnt, während ihr antwortet.

Tipp: In einem anderen Artikel haben wir für euch die besten WhatsApp Tipps und Tricks zusammengefasst.

Was bedeuten die blauen WhatsApp Haken?

Ihr begegnet bei WhatsApp drei verschiedene Arten von Haken. Im Folgenden haben wir für Euch zusammengefasst, was sie bedeuten:

Das bedeuten die WhatsApp Haken

Mehr zum Thema
Datenschutz Privatsphäre WhatsApp VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!